Steg - unser Wohnort

Zuoberst im Tösstal, in der nebelfreien Zone und eingebettet in ein facettenreiches Naherholungsgebiet, liegt die Gemeinde Fischenthal.
Fischenthal umfasst ein Gebiet von rund 30 Quadratkilometer und zählt rund 2500 Einwohner. Im Jahre 1973, als wir nach Fischenthal kamen, waren es noch 1559.
Jedoch 120 Jahre zuvor, im Jahre 1850, lebten 2240 Personen. Danach entvölkerte sich unser Dorf.
Weitere Informationen sind auf der Website der Gemeinde Fischenthal zu entnehmen.

Wir wohnen in einem der drei Dorfteile - Steg.
Nebst unserem Wohnort umfasst die Gemeinde Fischenthal zwei weitere Dorfteile: Gibswil und Fischenthal.
Dazu gibt es noch einige Weiler, von welchen wohl die Strahlegg der bekannteste ist.

In unserer Gemeinde liegt der höchste Berg des Kantons Zürich, das Schnebelhorn. Es liegt auf 1293 m.ü.M.
Ein beliebtes und bekanntes Ausflugsziel ist das Hörnli. Es liegt auf 1133 m.ü.M. und ist nur zu Fuss erreichbar. 

Im Sommer kann man sich nach dem Wandern im ältesten Schwimmbad des Tösstales erfrischen und einen kleinen Imbiss zu sich nehmen.

Im Winter - Schnee vorausgesetzt - laden 2 Skilifte, einer im Steg, der andere bei der Aurüti, zum Sport treiben ein.

   

Weitere Eindrücke von unserer Gemeinde stehen auf der offiziellen Website unserer Gemeinde zur Verfügung.