Endlich war es soweit.

Mit unserem grauen Prius, mit den beiden Velos hinten drauf, ging's bis knapp an die Grenze zu Luxemburg (Schengen).

In Perl (Deutschland) übernachteten wir im Hotel Greininger und konnten dort auf einem öffentlichen Parkplatz unser Auto abstellen.

Gemütlich fuhren wir am nächsten Tag auf dem autofreien Moselradweg bis nach Trier, wo wir im Best Western Hotel übernachteten

 

 

In der alten Römerstadt gab es Vieles zu sehen:

  • Das Amphitheater
  • die Kathedrale
  • die Porta Niagara
  • ein Hallenbad gegenüber des alten Römerbades
  • zur Bildergalerie --> 

Am Samstag war das ehemalige Weingut Halfenhof in Wehlen bei Bernkastel-Kues unser Ziel, nachdem wir der Moselschlaufe gefolgt sind.

 

Auf der Strecke nach Cochem wurde mein Fahrrad arg mitgenommen. 
Spitze Steine bei einem Aufstieg entlang der Mosel liessen meinem Pneu die Luft entweichen.
Auch nach der 2. Reparatur erlitt er das gleiche Schicksal noch einmal.

Kurz vor Cochem war dann die Luft endgültig draussen. 
Auf platten Felgen erreichten wir Cochem mit letzter Not.

In einer etwas kurligen Villa Kunterbunt - Herberge (mehr oder weniger die erst beste, die wir fanden) konnten wir übernachten.

 

Zum Glück war keine 500 m weit entfernt eine Velowerkstatt, welche dann das Fahrrad nach etlichem Bemühen am darauf folgenden Montag (zu dieser Zeit werden Fahrräder wegen des grossen Ferienandranges nur auf Voranmeldung repariert!) mit einem Superschlauch und einem neuen Reifen versah. PS: Dieser Pneu hält bis jetzt noch!

Obwohl die Reparatur ihre Zeit in Anspruch nahm, schafften wir es noch rechtzeitig nach Koblenz, um das Kursschiff nach Bingen zu erreichen. Dabei blieb die Stadtbesichtigung leider auf der Strecke. Bei der Fahrt auf dem Rhein an der Loreley vorbei konnten wir uns auf dem Schiff entspannen.

 

In Bingen übernachteten wir im NH-Hotel.

Am Tag darauf ging's mit der Deutschen Bahn nach Perl zurück, wo wir noch einmal im Hotel Greininger übernachteten.

Der Mittwoch war dann unser Rückreisetag. Der Prius stand ganz brav noch an seinem Ort und erwartete uns.
Unterwegs besuchten wir noch die Weinkellerei Carlsfelsen in Palzem, wo wir ein paar wenige Flasche des süssen Moselweines in unserem Auto verstauten.

Gegen Abend kamen wir mit vielen bleibenden Eindrücken zu Hause an. 

Auf der Bildergalerie sind ein paar Eindrücke zu sehen.

Zur  Bildergalerie -->   Zur  Photoalbum --> 

 

Angaben zur Reise:  

  • Distanz Steg Perl: rund 450 km
  • Perl - Koblenz: rund 240 km
  • Anzahl Velotage: 4
  • Wetter: kein Niederschlag, meistens sah man den blauen Himmel.
  • Wein: für unser Empfinden sehr süss.
  • Unterkünfte: abwechslungsreich, aber gut und preiswert (aber nicht billig!)