Um Rumänien, wo Monikas Wirkungsort liegt, kennen zu lernen, organisierte sie für uns eine sensationelle Rundreise mit einem Mietauto.

 

Hier ist ihr vorbereitetes Programm

Wann Was Übernachten Unterkunft Aktivität
29.7.15  Abreise nach Genf Genf  Ibis Hotel Aeroport  Stadtbesichtigung von Genf
30.7.15   Genf – Bukarest  Bukarest  Hotel Monaco  Besichtigung des "Palastes des Volkes"
31.7.15   Bukarest-Timisoara  Zabrani  Casa Humanitas  
 1.8.15  Zabrani   Zabrani  Casa Humanitas   Zabrani, Kita anschauen,  Besuch in Arad,
  Abend an Mureș mit Kindern
 2.8.15  Zabrani – Hunedoara (Eisenmarkt) – Sibiu (Hermannstadt)  Sibiu  Hotel Weidner  Stadtbesichtigungen
3.8.15 

 Sibiu – Schönberg ( Dealu Frumos) – Sighișoara (Schässburg)

Sighișoara    Casa baroca  Sibiu besichtigen –
 Schönberg (Kirchenburg anschauen) – Sigisoara
 4.8.15  Sighișoara - Brașov (Kronstast)  Brașov  La Maisonette   Stadtbesichtigung
5.8.15   Brasov – Zărnești (Zernen) - Bran (Törzburg)  – Sinaia  – Urlați Urlați  Labutoia
 (Weingut, Übernachten im Fass)

 Bran: Besichtigung des Draculaschlosses
 Sinaia: Besichtigung des Königsschloss

6.8.15  Urlați - Bukarest  Bukarest  Hotel Monaco  Stadtbesichtigung
7.8.15  Bukarest - Düsseldorf - Zürich zu Hause  zu Hause  Rückreise mit Verspätung 

 

Vorbereitung:
Alles war geplant: Hinreise mit Wizzair von Basel nach Bukarest und dann via Tarom direkt nach Zabrani.
Doch kurzfristig verlegte Wizzair den Abflug vom Morgen auf den Nachmittag, sodass der gebuchte  Anschlussflug nicht mehr erreicht werden konnte.

Was nun?
Aus der Not machten wir eine Tugend: 
Den gebuchten Flug konnten wir kostenlos auf 2 Tage früher umbuchen, allerdings mit dem Abflugsort Genf.

Die Reise begann

Nach der Bahnfahrt am Mittwoch erfolgte deshalb eine Stadtbesichtigung dieser Stadt.
Übernachtet wurde im Ibis Hotel neben dem Flughafen.

Am nächsten Morgen, am Donnerstag, flogen wir mit der Wizzair nach Bukarest, wo wir die Stadt besuchten und im Hotel Monaco übernachteten.

Am Freitag, dem darauffolgenden Tag, ging es dann endlich mit dem gebuchten Flug nach Timisora, wo wir von Bali abgeholt wurden.



Nach einem 2-tägigen Aufenthalt in Zabrani, wo uns Monika die Orte und Menschen ihres Wirkens zeigte, begann dann die Rundreise.

Zabrani 


Selbstverständlich waren wir auch in Arad (dem "Bezirkshauptort") und an der Mureș. Arad ist rund eine halbe Stunde von Zabrani (deutsch Guttenbrunn) entfernt.

Der erste Übernachtungsort war am Sonntag Sibiu (deutsch Hermannstadt), wo die Spuren der Deutschrumänen noch sichtbar sind.

.

In Schönburg (Dealu Frumos) hatten wir am Montag eine private Führung auf Deutsch und erfuhren einiges über die Kirchenburg sowie  die Romas, welche hier leben.

Danach ging es weiter nach Schässburg (Sighișoara), einem kleinen Ort, wo wir übernachteten.

Am Dienstag endete unser Tag in Brașov (Kronstast)

Der Mittwoch war reich befrachtet. Unser Dacia führte uns von  Brasov – Zărnești (Zernen) - Bran (Törzburg)  – Sinaia  – Urlați

 

Höhepunkt war wohl die "Dracula"-Burg in Bran, welche aber wegen eines Feiertages total vollgestopft war. Ein Vorankommen war nur im Schritttempo und im Gänsemarsch möglich

 

Noch am gleichen Tag waren wir in Sinaia, einem wunderschönen "Touristenort" in den Karpaten, wo sich die Urlaubsburg der rumänischen Könige befindet. Heute ist dieses Schlösschen als Museum eingerichtet.

Der Tag endete auf einem Weingut in Urlați ausserhalb der Industriestadt Plojești, wo wir in "Fässern" übernachtete. 

Am 6. August erreichten wir Bukarest, wo wir das Mietauto zurückgaben und noch einen Tag vor der Rückreise in die Schweiz einen Tag in Rumäniens Hauptstadt verbrachten und den Regierungspalast besichtigten.

Monika und ihr Freund, welcher inzwischen ihr Mann ist, verbrachten noch einige Tage darauf am Schwarzen Meer, während wir mit der Swiss direkt nach Zürich heimkehrten.

 

Wir danken Monika für die tolle Reise!


Mami, Papi, Nani