Ein Traum ging in Erfüllung

Vom 29. September bis zum 13. Oktober 2016 konnten wir uns einen Traum verwirklichen: Die Fahrt mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen und dann mit der Hurtigruten während rund einer Woche die Küste Norwegens mit ihren Fjorden sowie das Nordkap erleben, welches wir diesmal - über vierzig Jahre nach unserem ersten Besuch - nebelfrei und bei guter Sicht erleben konnten.

Am 29. September ging's zuerst nach Stockholm. In Schweden waren wir früher etliche Male, da wir Bekannte in Nässjö hatten. Jugenderinnerungen kamen auf - der Skansen - der alte Campingplatz in Bromma - die Fahrt mit der oberirdischen U-Bahn und das viele Wasser - und Vieles mehr!

  

Auch nach dem Flug nach Oslo gab's ein Wiedersehen mit einer Stadt, welche wir mit unseren Kindern, als sie im Schulalter waren, besucht hatten!

Wir hatten Glück, sowohl die Bergbahn wie auch die Hurtigruten waren trotz der Streikwelle in Betrieb. Und auch die Witterung stand auf unserer Seite: Kein Regen in Bergen und ein wolkenloser Himmel, Tag für Tag!

      

Etwas bedeckt wurde es erst nach 7 Tagen am Ende der Schifffahrt in Kirkenes mit der Västeralen , einem kleinen Postschiff, welches eine beinahe persönliche Atmosphäre aufkommen liess im Gegensatz zu den Kreuzfahrtschiffen (Davon später).

  Die Västerålen - unser Zuhause vom 4. bis 11. Oktober


Selbst die Polarlichter waren zu sehen, wenngleich nicht in der so oft publizierten grünen Farbe, sondern als weisse Schleier am Nachthimmel.

Unser Schiff, die Västerålen (im Vergleich zur Costa Mediterranea / Kreuzfahrt 2017)

  Hurtigruten Västerålen Costa Mediterranea
Baujahr  1983 2003
Renovierung  1995 2017
Gäste  490 2860
Kabinen  141 1057
Crew  34 bis 50 897
Länge  108 m 292.5 m
Breite  16.5 m 32.2 m
Geschwindigkeit (Knoten)  15 24
Decks (für Passagiere)  7 16 (12)
Restaurants  1 4
Bars + Cafés  3 14
Swimmingpools   - 4
Theatersaal  - 11
 Besonders  Fähr- / Postschiff  
Kosten pro Person ohne NK  sFr. 1397.-- sFr. 1580.-- 
Dauer der Reise 15 Tage  11

Doch Bilder sind in diesem Fall besser als Worte: Klicke das Bild mit der Västeralen und die knapp 6-minütige Diashow beginnt!.